on

Wie kann man Duplicate Content vermeiden?

Duplicate Content entsteht, wenn in einer Website identische Inhalte unter verschiedenen URLs zu finden sind oder durch Plagiate. Vermeiden kann man dies durch Bereinigen der URL-Struktur und durch guten, einzigartigen und relevanten Content.

Duplicate Content durch doppelte URLs

https://mein-shop.de/sneaker/adidas-X
https://mein-shop.de/sportschuhe/adidas-X

In diesem fiktiven Shop wird ein Produkt in zwei Kategorien geführt. Die URLs bilden dies ab. Nach Außen sieht es nun so aus, als gäbe es zwei unterschiedliche Schuhe im Shop, während es sich unter beiden URLs um die selben (fiktiven) Adidas X handelt. Besser wäre also eine URL-Struktur, in der die Kategorien nicht genutzt werden z.B. https://mein-shop.de/produkte/adidas-X. Alternativ könnte einer der beiden URLs eine Information mitgegeben werden, dass sie für das Indexieren des Produktes Adidas X nicht verwendet werden soll Stichwort, Cannonical URLs.

Eine weitere Ursache für Duplicate Content durch URLs kann die Verwendung der Subdomain „www.“ sein, wenn eine Website sowohl mit als auch ohne www. aufgerufen werden kann.

Duplicate Content durch Plagiate und ähnliche Texte

Wenn Duplicate Content durch das stumpfe Kopieren von Texten entsteht, ist die beste Lösung: erstellen Sie (selbst) besseren, einzigartigen und relevanten Content. Dennoch gibt es manchmal den Bedarf für ähnliche Texte, um beispielsweise Varianten eines Produktes und/oder Standorte ihres Unternehmens zu beschreiben. In diesem Fall können ggf. die ursprünglichen Texte – die natürlich ebenfalls von Ihnen erstellt werden sollten – mittels Article–Spinning zu einzigartigen Textversionen vervielfältigt werden.

Wie kann man Duplicate Content vermeiden? – Wir haben passende Lösungen

Wir entwickeln zu häufigen Kundenfragen wieder verwendbare Lösungen und setzen dabei auf eine Kombination aus bewährten Tools und PlugIns und unsere Best Practise bei der Konfiguration…

Article Spinning

Mit Article Spinning können auf Basis eines hochwertigen Ausgangstextes viele Text-Varianten erzeugt werden.

Erstellung von SEO-Texten

Wir optimieren die Texte Ihres Leistungsspektrums oder Ihrer Produktkategorien und verfassen SEO-Texte für Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Auf Wunsch auch als SEO-Abo.

WordPress SEO

WordPress ist eines der leistungsfähigste CMS im Hinblick auf Suchmaschinen. Wir reizen WordPress beim Thema SEO aus, insbesondere durch Dynamische Inhalte. Sie benötigen dringend eine bessere Reichweite und möchten mit Ihrer Website die ersten Plätze für relevante KeyWords Ihrer Branche belegen? Mit einer erfolgreichen SEO-Strategie bringen wir Ihre Website bei Google & Co ganz nach vorne!

Möchten Sie Ihre Website für SEO optimieren?

Weitere Fragen und Antworten zum Thema:

Sie interessieren sich für Wie kann man Duplicate Content vermeiden?
Wir haben mehr zum Thema…

Wa sind die Google Core Web Vitals?

Im Core Web Vitals-Bericht finden Website-Betreiber Informationen zur Leistung ihrer Website.… [mehr]

Was kostet eine Mircosite?

Eine einfache Microsite als Teil einer bestehenden Website kann bereits für ein paar Hundert Euro… [mehr]

Wie erstellt man eine Microsite?

Eine Microsite kann als eigenständige Website umgesetzt werden, z.B. als einfache, statische… [mehr]

Erkennt das Glossar auch Synonyme und andere Schreibweisen?

Unser Glossar für WordPress kann auch Synonyme und Varianten erkennen, hervorheben und… [mehr]

Kann ein Glossar automatisch Begriffe erkennen und verlinken?

Unser Glossar für WordPress durchsucht den Content automatisch und kennzeichnet und verlinkt… [mehr]

Was bedeutet PCM – PERIMETRIK® Content Module?

PCM kombiniert verschiedene Filter und nutzt die grafischen Möglichkeiten von Divi um Inhalte einer… [mehr]

Was ist der Unterschied zwischen Tags und Meta-Tags in WordPress?

Meta-Tags sind zusätzliche Informationen, die den Inhalte ergänzen oder beschreiben. Tags sind… [mehr]

Was sind benutzerdefinierte Beitragstypen (Custom Post Types) in WordPress?

Ein benutzerdefinierter Beitragstyp (Custom Post Type bzw. CPT) ist ein individuell erstellter… [mehr]

Was sind Fokus-Themen?

Fokus-Themen sind übergeordnete Themen, zu denen mehrere Aufgaben über ein oder mehrere Arbeitsphasen… [mehr]

Wie sieht Agiles Arbeiten bei PERIMETRIK® aus?

Komplexe Aufgaben bearbeiten wir meist in einer Agilen Arbeitsweise: in einem Abstimmungstermin… [mehr]

Passende Referenzen

Hier sehen Sie einige unserer Projekte zu Wie kann man Duplicate Content vermeiden?