Die Trefferanzeige eines Rankings in den Google-Ergebnisse wird als Snippet bezeichnet. Hier findet sich u.A. der Titel des Treffers, die Fundstelle, in der der gesuchte Begriff vorkommt (die Suchbegriffe werden in der Regel durch Festschrift gekennzeichnet) sowie der Link zum Treffer. Je nach Art des Treffers werden zudem das Veröffentlichungsdatum, Bewertungen, Name des Autors und andere Metadaten eingeblendet. Das Snippet trägt so indirekt zur Suchmaschinenoptimierung bei, da es zum Klicken einladen und so Traffic erzeugen kann.
Wie kann man Snippets optimieren?
Ein bekanntes Element der Snippets ist der Title. Google stellt ca. 60 Zeichen dar, längere Title werden gekürzt und mit „…“ gekennzeichnet. Ein guter Titel sollte neben Keywords auch einen Aufruf zu Aktion beinhalten bzw. neugierig machen. In manchen CMS bzw. mit geeigneten PlugIns kann man SEO-optimierte Titel erzeugen.
Snippet – Google-Treffer-Anzeige mit Titel, Auszug und Link:
Die Description wird von Google automatisch erzeugt, hierfür wird entweder der Textbeginn einer Seite verwendet oder bei größeren Dokumenten die Fundstelle um das Keyword. In manchen CMS bzw. mit geeigneten PlugIns kann man die Description manuell definieren und darin auch das Haupt-Keyword der Seite verwenden. Bei sehr langen Texten, die möglicherweise zu vielen Keywords ranken kann es sinnvoll sein, auf eine selbst gesetzte Description zu verzichten, damit Google (bzw. andere Suchmaschinen) die Fundstelle zum Keyword selbst kennzeichnen.
Suchmaschinenoptimierung durch bessere Snippets
Einen direkten Einfluss auf das Ranking haben Snippets nicht allerdings haben der Title und die URL des Treffers Einfluss auf die Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Aber durch ansprechende Formulierungen und eine aussagekräftige Description können gute Descriptions die Clickrate erhöhen und somit den Traffic steigern.