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Definition SEO-optimierte Bilder

Bilder gehören zu den Teilen einer Website, die die größte Aufmerksamkeit erwecken. Die Bebilderung in Onlineshops haben einen riesigen Einfluss auf das Kaufverhalten von Kunden.

Bilder gehören zu den Teilen einer Website, die die größte Aufmerksamkeit erwecken. Die Bebilderung in Onlineshops haben einen riesigen Einfluss auf das Kaufverhalten von Kunden. Noch mehr als die bloße, textliche Beschreibung eines Produktes. Für Bilder SEO spielt nicht nur der sichtbare Bildinhalt eine Rolle, sonder auch die für Nutzer unsichtbare Anpassung des Quellcodes. Es gibt unterschiedliche Ebenen der der Bilder SEO Optimierung. Einmal die Optimierung des Bildes selbst, die Optimierung, die die Einbettung des Bildes inkl. Metaebene betrifft und die Verlinkung des Bildes.

Optimierung des Bildes selbst

Bei der Optimierung des Bildes, sollte die Dateigröße nicht zu groß sein, das Bild sollte mindestens eine Kantenlänge von 300 Pixeln haben, um Überhaupt relevant für die Bildersuche zu sein. Aus SEO-Gesichtspunkten ist auch der Dateiname des Bildes enorm wichtig. Dieser bestimmt maßgeblich für welche Suchbegriffe das Bild später in den Rankings auftaucht.
Zum Beispiel sollte ein Bild mit einer roten Weihnachtskugel auch „rote-weihnachtskugel.jpg“ heißen. In der URL sieht man aber nicht nur den Dateinamen, sondern meist auch noch einen Unterordner, in dem sich die Datei befindet. Deshalb sollte der Name des Ordners auch thematisch zum Dateinamen des Bildinhaltes passen.
So liegt das Bild mit der roten Weihnachtskugel am besten im Ordner „Weihnachten“: www.dekobeispiel.de/weihnachten/rote-weihnachtskugel.jpg
Mithilfe des Google Webmaster Tools lassen sich Bilder auch in einer speziellen XML-Sitemap für Bilder hinterlegen. Das erhöht die Chance auf eine zügige Indizierung der Bilder durch die Suchmaschinen.

Optimierung der Bildeinbettung und Metadaten

Der Kontext eines Bildes ist für das Ranking der Suchmaschinen genauso wichtig, wie das Bild selbst. Das Bild sollte daher thematisch zum Inhalt passen. Auch die im Text der Seite verwendeten Keywords spielen eine große Rolle für die Auffindbarkeit des Bildes in der Suche. Um die Vorteile eines Bildes hervorzuheben, muss auch ein ALT-Attribut enthalten sein, welches im Quelltext definiert wird. Verlinkungen sind unheimlich wichtig, das gilt auch für Bilder. Der Unterschied zwischen SEO und Bilder SEO liegt beim Duplicate Content. Unter allen Umständen sollte textlicher Inhalt vermieden werden, aber die Mehrfachanwendung von Bilder sind beim Ranking förderlich.

Häufige Fragen zu SEO-optimierte Bilder

Der Begriff SEO-optimierte Bilder steht im Zusammenhang mit folgenden Fragen:

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