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TYPO3 migrieren bzw. umziehen nach WordPress

Sie möchten Ihre TYPO3 Website auf Responsive Webdesign umstellen und denken über einen Webrelaunch nach? Warum nutzen Sie nicht die Gelegenheit, auf ein benutzerfreundlicheres CMS umzusteigen? Wir zeigen hier, wie Sie Ihre Website von TYPO3 zu WordPress migrieren können.

3 Inhalt

Gründe für einen Web-Relaunch – TYPO3 migrieren oder neu aufsetzen?

Es gibt viele Gründe für den Relaunch einer Website, von veränderten Design-Anforderungen wie dem Wunsch nach großformatigen Bildern über neue Inhalte, die in der gegebenen Struktur nicht dargestellt werden können bis hin zu technischen Anforderungen wie der Unterstützung von Mobilgeräten.

Mobiloptimierung und Responsive Webdesign erfordern ein modernes CMS

Die Optimierung einer Website für Mobilgeräte fällt immer stärker ins Gewicht, da immer mehr Menschen mobil surfen. Zudem bewertet Google die Mobiloptimierung einer Website seit Anfang 2015 als Ranking-Faktor bei der mobilen Suche. Und seit Mai 2015 werden mehr Suchanfragen an Google von Mobilgeräten als auf Desktop-Rechnern gestellt – viele gute Gründe eine mobilfreundliche Website!

Allerdings sind die Möglichkeiten für Responsive Webdesign in älteren TYPO3 Versionen begrenzt und vorhandene Templates können nicht einfach auf mobilfreundlich umgestellt werden – betroffen sind schließlich alle Content-Elemente, von Menüs über interaktive Elemente, Diashows und Galerien, Textdarstellung, Unterstützung von Touch-Gesten, uvm.

Auch unterscheidet sich Responsive Webdesign in vieler Hinsicht vom statischen Web Design für Desktop PCs, so dass ein guter responsiver Aufbau komplett neue Templates erfordert. In den Anfängen des Responsive Webdesign wurde lediglich zwischen einer Desktop- und einer Mobilansicht unterschieden, zwischen denen ab einer gewissen Auflösung gewechselt wurde. Neuere Webdesigns werden jedoch mit Fluiden Templates erstellt, deren Inhaltselemente zunächst skaliert und dann umgebrochen werden, so dass auf alle Displaygrößen eine ideale Darstellung möglich ist. In diese neuen Templates müssen jedoch alle Inhalte neu eingearbeitet bzw. mit den neuen Content-Elementen dargestellt werden. Eine Umstellung einer Website auf Responsive Webdesign ist also defacto ein Relaunch, also warum nicht gleich TYPO3 migrieren?

Weitere Überlegungen: TYPO3 migrieren oder eine neue Website erstellen bzw. relaunchen

  • Keine Ressourcen für den Betrieb bzw. die redaktionelle Pflege der Website – ein pflegeleichtes System wird benötigt
  • das bestehende CMS stößt funktionell an seine Grenzen
  • hohe laufende Kosten durch TYPO3 (teurer Dienstleister oder Hosting mit Inklusiv-Leistungen, Lizenzgebühren oder Service-Verträge)
  • Die Weiterentwicklung des bestehenden CMS wurde eingestellt (z.B. TYPO3 4.5 oder 4.7), d.h. es werden keine neuen Extensions mehr entwickelt und das CMS wird nicht mehr an technische Entwicklungen angepasst.
  • Die TYPO3-interne Migration von einer veralteten Version wie z.B. TYPO3 4.5 LTS auf TYPO3 6.2 oder 7.X bringt zwar das CMS auf einen aktuellen technischen Stand, jedoch wird die Website dadurch noch nicht mobilfreundlich. Außerdem sind viele Extensions nicht kompatibel, so dass die Website im Grunde komplett neu erstellt werden muss. Ein Anleitung für die Migration hat t3n.de veröffentlicht.

FAQ – Häufige Google-Suchbegriffe zum Thema TYPO3 migrieren

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TYPO3 migrieren, TYPO3-Update oder Relaunch?

Wie jede Software müssen moderne Content-Management-Systeme regelmäßig aktualisiert werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Für TYPO3 werden normalerweise 18 Monate lang Updates bereitgestellt, für so genannte LTS- oder Long Term Support-Versionen werden ca. 36 Monate lang Updates entwickelt. Weit verbreitet sind TYPO3 4.5 LTS (veraltet) sowie TYPO3 6.2 LTS oder TYPO3 7.X (aktuell). Updates innerhalb der LTS-Versionen stellen jedoch keine funktionellen Erweiterungen dar.

TYPO3 Release Agenda von TYPO3.Org
TYPO3 bietet für seine LTS-Versionen besonders lange Support an – neue Features kommen mit den Sicherheitsupdates jedoch nicht hinzu.

Wer grundsätzlich neue Funktionen in TYPO3 nutzen möchte, muss auf eine neuere Version von TYPO3 migrieren. Ein Wechsel von TYPO3 4.5 auf TYPO3 6.2 oder TYPO3 7.x ist dabei – je nach eingesetzten Extensions – mit erheblichem Programmieraufwand verbunden, da sich zwischen den Versionen die Codebase geändert hat und viele Extensions der Version TYPO3 4.5 mit TYPO3 6.2 oder 7.x nicht mehr kompatibel sind. Eine Migration von TYPO3 4.5 auf 6.2 oder TYPO3 7.x kommt damit in vielen Fällen einem kompletten Relaunch gleich.

Warum TYPO3 migrieren bzw. von TYPO3 auf WordPress wechseln?

Mit TYPO3 können zweifelsfrei professionelle Websites erstellt werden. Doch ist die Umsetzung einer Website in TYPO3 in mancher Hinsicht aufwändiger als beispielsweise in WordPress. Das liegt u.a. an der „großen Flexibilität“ von TYPO3, denn hier muss im Prinzip alles selbst programmiert werden. So stellen viele Betreiber von TYPO3-Websites bei der redaktionellen Arbeit fest, dass funktionelle Erweiterungen für TYPO3 oft größere Investitionen erfordern.

Modulare CMS wie WordPress bieten hier – insbesondere in Verbindung mit den richtigen Themes und PlugIns – mehr Möglichkeiten. Wer vor ein paar Jahren in eine Website auf Basis der TYPO3 LTS-Version 4.5 gesetzt hat und jetzt gerne einen Mobilgeräte-freundlichen Aufbau hätte der steht vor der Wahl: neue TYPO3 Templates programmieren lassen und damit de facto einen kompletten Relaunch durchzuführen – oder direkt auf ein modernes CMS zu wechseln.

Preiswertes Responsive Webdesign mit WordPress – dank professioneller Premium Themes

Voraussetzung für die Erstellung einer mobilfreundlichen TYPO3 Website ist eine aktuelle TYPO3-Version. Doch erfordert die Umsetzung einer mobilfreundlichen Website neben der Erstellung eines (neuen) responsiven Webdesigns vor allem die Programmierung der entsprechenden Templates. In TYPO3 werden Templates für jedes Projekt i.d.R. neu erstellt, daher müssen alle gewünschten Content-Elemente gestaltet und programmiert werden – ein mitunter erheblicher Aufwand.

Zwar kann man auch für WordPress Templates komplett neu erstellen, dies ist jedoch angesichts preiswerter professioneller „Premium Themes“ wirtschaftlich nicht sinnvoll. Zudem bietet WordPress mit den so genannten Child Themes die Möglichkeit, ein gegebenes Theme umfangreich zu verändern und dennoch update-fähig zu bleiben. So können mit den Updates eines zugrunde liegenden Premium-Themes auch die weiterentwickelten Child-Themes relativ einfach aktualisiert werden.

Viele Content-Elemente in Premium-Themes.
Professionelle Premium Themes für WordPress bieten nicht nur umfangreiche Unterstützung von Mobilgeräten mit Fluidem Webdesign, sie bieten auch eine Vielzahl modularer Content-Elemente wie Toggles, Tabs, Price Tag, Formulare, Slider, uvm. und damit eine schier unendlich Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. Damit sind sie im Hinblick auf den Gestaltungsspielraum allen WebDesigns auf Basis von Templates weit überlegen, da der Redakteur Inhalte frei nach seinen Bedürfnissen darstellen kann.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen WordPress und TYPO3?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen TYPO3 und WordPress besteht in der Verwaltung der Inhalte: während in TYPO3 primär statische Seiten über den Seitenbaum organisiert werden, stehen in WordPress neben Seiten mit den Posts, die meist für News verwendet werden, dynamische Inhalte zur Verfügung. Viele Themes oder Plugins erweitern diese noch um Post Types wie Leistungen, Portfolio, Testimonials, Produkte, Customers, Staff, uvm.

Vor einer Übertragung von Inhalten steht also die Überlegung, wie mann die Möglichkeiten der dynamischen Inhaltstypen sinnvoll nutzen kann. Denn schließlich belohnen Suchmaschinen Websites mit gut vernetztem Aufbau und regelmäßig aktualisierten Inhalten, was über dynamische Inhaltstypen auch in der laufenden Redaktion gut gelingt.

Suchmaschinenfreundlicher Aufbau dank dynamischer Inhalte

Ein weiterer wichtiger Grund für eine Migration von TYPO3 zu WordPress ist die Suchmaschinenoptimierung. Zwar können prinzipiell auch mit TYPO3 suchmaschinenfreundliche Websites erstellt werden, aber TYPO3 bietet weder Features, um Suchmaschinen aktiv auf neue Inhalte hinzuweisen (für WordPress gibt es entsprechende PlugIns) noch unterstützt TYPO3 von Hause aus dynamische Inhalte. Da WordPress zunächst als Blog-System entwickelt wurde, ist eine Kernfunktionalität die leistungsfähige Verwaltung dynamischer Inhalte – lesen Sie hier wie Sie mit dynamischen Inhalten eine SEO-freundliche Website erstellen können.

Exkurs: Wie gut ist Ihre TYPO3 Website eigentlich bei Google zu finden?

„Nein wir meinen nicht, wenn Sie Ihren Firmennamen googlen! Wie gut sind Sie in einer echten Suche zu finden, wie sie von potenziellen Kunden durchgeführt wird, die Ihre Leistungen oder Produkte suchen, Ihr Unternehmen aber noch nicht kennen. Probieren Sie’s einmal selbst! Wenn Sie nicht unter den ersten Google-Treffern sind sollten Sie den Relaunch auch gleich für eine umfassende Suchmaschinenoptimierung nutzen. Wenigstens sollten Sie Verwendung von Keywords in Titeln und Überschriften überprüfen und bei dieser Gelegenheit optimieren. Wie Sie die richtigen Keywords finden, zeigen wir in unserer Anleitung zur Keyword Recherche.“

Schließlich bietet WordPress – insbesondere mit einigen professionellen PlugIns – eine nahtlose Social-Media-Integration, professionelle Sicherheit und eine leicht administrierbare Rechte-Verwaltung sowie hohe Verfügbarkeit. Insgesamt stellt sich WordPress aus unserer Sicht als das modernere CMS dar – wir nennen hier 6 praktische Gründe, warum WordPress besser ist als TYPO3. Wir haben jedenfalls noch niemanden getroffen, der von WordPress wieder zu TYPO3 wechseln wollte!

Wie kann man Inhalte von TYPO3 migrieren nach WordPress?

Inhalte können mit mehreren Methoden von TYPO3 nach WordPress übertragen werden, manuell oder automatisch. Texte können einfach per Copy & Paste von einem ins andere CMS übertragen werden. Alternativ können Inhalte auch über einen Export und Import der jeweiligen Datenbanken der beiden CMS übertragen werden. Dabei müssen die Inhalte jedoch für die Zielstruktur angepasst werden. Automatisiert geht dies mit XML- oder CSV-Importern.

Mehr dazu unten!

Welche Arten von Inhalt müssen von TYPO3 nach WordPress migriert werden?

Statische Seiten und dynamische Posts übertragen

In TYPO3 werden die meisten Inhalte in Seiten erstellt. WordPress nutzt den Inhaltstyp Seiten ebenfalls, bietet jedoch zusätzlich standardmäßig den Inhaltstyp Posts. Diese werden – anders als Seiten – nicht primär über die (Seiten-)Navigation erschlossen, sondern über Kategorien, Schlagworten oder andere Filter und über automatisch verlinkte Archive. Auch manche TYPO3-Websites beinhalten Extensions, die eigene Inhaltstypen erzeugen. Diese Inhalte können ggf. mit Posts dargestellt werden, alternativ können mit entsprechenden PlugIns in WordPress geeignete Content-Typen erzeugt werden.

Mit dem Content können zudem weitere Daten verknüpft sein, z.B. Kommentare, die wiederum Personen zugeordnet sind.

Benutzer von TYPO3 migrieren nach WordPress

Benutzer sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Datenstruktur eines CMS. Im einfachsten Fall gibt es nur zwei Arten von Benutzern: Redakteure bzw. Administratoren, die Inhalte erstellen und Besucher, die Inhalte nur konsumieren dürfen. Dazu können beliebige weitere Benutzerrollen definiert werden, die mehr Reche bezogen auf einzelne Inhalte besitzen.

In TYPO3 ist die Rechte-Struktur stark am Aufbau der Seitennavigation orientiert, während sich die in WordPress standardmäßig vorhandenen Rollen bzw Rechte eher auf die Arten von Inhalten beziehen und z.B. das Recht zum Erstellen von Inhalten, aber nicht das Recht zum Veröffentlichen.

Gerade in komplexeren TYPO3-Seiten kommen zudem Rechte-Strukturen vor, in denen einzlenen Usern oder Gruppen von Usern der Zugriff auf Bereiche der Website gewährt wird. Mit entsprechenden WordPress PlugIns wie Groups können solche Berechtigungsmodelle ebenfalls abgebildet und einfach verwaltet werden – z.B. für Websites mit Mitgliedschaften. In WordPress können zudem Bezahlfunktionen (für Mitgliedschaften) über entsprechende PlugIns relativ einfach integriert werden.

Neues Webdesign: TYPO3 Templates in WordPress Themes übertragen

Eine 1:1 Übertragung von TYPO3 Templaes in WordPress Themes ergibt nur bedingt einen Sinn, insbesondere wenn das neue Webdesign in WordPress responsiv sein soll.

Meist kommen in TYPO3 Websites nur wenige Templates und wenige verschiedene Content-Elemente zum Einsatz, so die Erstellung entsprechender Templates für WordPress mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.

Professionelle moderne WordPress Themes, so genannte Premium Themes, umfassen oft viele Templates und sehr viele Content-Elemente, so dass die Adaption an eines professionellen Themes über CSS-Anpassungen in einem Child-Theme mehr Möglichkeiten eröffnet, als von Grund auf ein neues, genau an das alte Webdesign angelehnte Theme zu entwickeln.

Die Übertragung der Themes ist daher je nach Ansatz Entwicklungsarbeit oder Design-Arbeit mit den Möglichkeiten des gewählten Themes.

Passende WordPress PlugIns für TYPO3 Extensions finden

Derzeit gibt es ca. 1.300 TYPO3 Extensios (Stand Ende 2015) im offiziellen TYPO3 Repository. Der überwiegende Teil an TYPO3-Erweiterungen sind jedoch entwickelte Extensions die genau für einen speziellen Zweck bzw. geschäftsprozess geschrieben wurden.

In WordPress kommen dagenen meist PlugIns von Fremdentwicklern zum Einsatz. Ein großer Teil der WordPress-PlugIns ist auf WordPress.org zu finden – derzeit ca. 42.000 WordPress PlugIns, Stand Ende 2015 – sowie auf zahlreichen Marktplätzen und Websites von WordPress PlugIn-Entwicklern. Es finden sich PlugIns für jeden erdenklichen Anwendungsfall, oft bereits in der Free-Version mit vielen Features. Dazu kommen viele kostenpflichtige Pro-Versionen der PlugIns.

Anders als bei TYPO3 Projekten kommen also weniger selbst entwickelte Erweiterungen zum Einsatz, sondern eher „ready-made“-PlugIns – sie sind zwar weniger individuell, bieten dafür jedoch oft eine ganze Fülle von Funkionen und werden regelmäßig aktualisiert (im Falle von professionellen kommerziellen PlugIns).

Für die allermeisten selbst entwickelten TYPO3-Extensions finden sich bereits bei den kostenlosen WordPress-PlugIns Entsprechungen, mit den professionellen WordPress PlugIns lässt sich JEDES Geschäftsmodell abbilden – wir konnten in unseren mittlerweile fast 100 WordPress Projekten ALLE Kundenanforderungen professionell mit WordPress PlugIns nachhaltig lösen – und die PlugIns werden regelmäßig aktualisiert!

Dateien vom TYPO3 Fileadmin in die WordPress Mediathek übertragen

Auch für die Übertragung der Dateien aus dem TYPO3 Fileadmin in die WordPress Mediathek gibt es mehrere Wege.

Übertragung von Dateien zwischen TYPO3 und WordPress per FTP

Bei dieser Methode werden die Dateien mit einem FTP-Client (z.B. dem kostenlosen FileZilla) direkt von einem ins andere Web-Verzeichnis übertragen.

Vorteile:
  • Links zu Dateien (Attachents) können einfach übernommen werden, ggf. müssen nur die Pfadangaben bzw. Root-URLs angepasst werden, was auf Datenbank-Ebene schnell geht.
  • einfache Massenbearbeitung möglich
Nachteile:
  • bei dieser Methode können u.U. Benutzerrechte verloren gehen bzw. falsch gesetzt werden
  • außerdem hat man danach über die Mediathek in WordPress keinen Zugriff auf die Dateien
  • keine automatisch erzeugten Versionen von Bildern in verschiedenen Auflösungen

Dateien aus TYPO3 migrieren nach WordPress per FTP-Download und manuellem UpLoad über die Mediathek

Diese Methode nutzt den ersten Teil der eben genannten Methode, allerdings werden die Dateien nach dem Download aus TYPO3 manuell in die WordPress Mediathek importiert.

Vorteile:
  • die importierten Dateien sind in der WordPress Datenbank erfasst.
  • verschiedene Bildgrößen werden automatisch erzeugt
Nachteile:
  • aufwändiger und langsamer
  • die URL-Struktur ändert sich

Bilder und andere Dateien werden komplett erstellt und in WordPress importiert

Ganz ohne automatische Funktionen werden die benötigten Dateien neu erstellt und für das neue Webdesign optimiert, durch passende Seitenverhältnisse und Auflösungen, ggf. sogar durch komplett neue Motive ersetzt. Je nach Grad der Veränderung im WebDesign sogar die wahrscheinlichste Methode, wenn z.B. nach dem Relaunch Diashows mit Bildschirmfüllenden Bildern verwendet werden sollen wo im alten WebDesign vielleicht nur briefmarkengroße Thumbnails zum Einsatz kamen.

Was muss bei der Migration von Struktur und Inhalten von TYPO3 nach WordPress beachtet werden?

Seiten von TYPO3 migrieren nach WordPress

TYPO3 und WordPress unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Datenstruktur, auch das Backend und einzelne Templates sind anders ausgebaut. Während TYPO3 den Fokus auf Zugriffssteuerung legt (insbesondere für komplexe Corproate-Websites mit vielen unterschiedlichen Redakteuren und Verantwortlichkeiten erforderlich) liegt bei WordPress der Fokus eher auf Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität bei der Gestaltung von Inhalten.

Nachfolgend Screenshots der Website AKoeln – der Architekturfakultät der FH Köln. Hier haben wir einen Teil des Internetauftritts mit TYPO3 und einen anderen Teil mit WordPress realisiert: Die Website der Fakultät AKöln ist mit selbst entwickelten TYPO3 Templates umgesetzt, während der Blog der Fakultät AKöln mit WordPress und einem individuell adaptierten Premium-Theme umgesetzt ist.

Dabei haben beide im Frontend ein ähnliches Webdesign!

Homepage AKöln:

Frontend der TYPO3 Website AKoeln.de

Startseite Blog AKöln:

Frontend der WordPress Website Blog.AKoeln.de

BackEnd der TYPO3-Seite:

Backend der TYPO3 Website AKoeln.de

BackEnd der WordPress-Seite:

Backend der WordPress Website Blog.AKoeln.de

In TYPO3 werden Inhalte den vorgesehenen Content-Elementen zugeordnet. Doch die für TYPO3 typische Zuordnung zu den Content-Position „Links“, „Oben“, „Rechts“, „Mitte“ und „Unten“ gibt es so in WordPress nicht: in WordPress ist der Aufbau einer Seite tendeneziell freier, insbesondere wenn ein Content Builder genutzt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Zuordnung von Inhalten aus einer alten TYPO3-Website in einem neuen WordPress Webdesign redaktionell erfolgen sollte.

Aufbau einer WordPress Website mit einem Visual Composer bzw. Content Builder:

Screenshot Backend PERIMETRIK® Website (Theme: DIVI)

Der Content-Bereich vieler ältere Webseites ist zudem einspaltig aufgebaut, für eine ansprechende Responsive Darstellung müssen die Inhalte ggf. neu strukturiert und für eine Mehrspaltigkeit aufbereitet werden.

Ansonsten sollten noch Meta-Daten übertragen werden wie

  • Veröffentlichungszeiten
  • ggf. Zugriffsrechte
  • SEO-Meta-Daten wie SEO-Title und Description
  • Autor
  • ggf. Kommentare

Slideshows und Bilder aus TYPO3 migrieren

Diashows werden sowohl in TYPO3 als auch in WordPress mit Extensions bzw. PlugIns umgesetzt. Der Funktionsumfang moderner Slideshow-PlugIns reicht mittlerweile fast, um Spielfilme damit zu erstellen. Eine Übertragung von Dias aus einer TYPO3-Diashow in eine WordPress-Diashow mit Bildern, Videosequenzen, Texten, Buttons, Links und vielen Effekten bzw. Animationen erfordert daher auf jeden Fall eine manuelle Anpassung, zumal wenn die Diashow nahtlos in der neuen Seite integriert sein soll.

Für eine vollständige Migration von Diashwos von TYPO3 nach WordPres müssen also übertragen werden:

  • die Bild- oder Videso-Dateien
  • Titel, Untertiel und sonstige Texte
  • Überblend-Effekte oder Animationen von weiteren Elementen
  • CTAs und Buttons
  • Links
  • SEO-Infos wie Alt-Tags und Bild-Titel
  • Die Zuordnung der Slides zu Slideshows

Dynamische Inhalte

In die neue WordPress-Struktur müssen auch dynamische Inhalte wie z.B. tt_news überführt werden. Falls bereits in TYPO3 Kategorien und Schlagworte genutzt wurden muss auch die Zuordnung der dynamischen Inhalte zu den jeweiligen Taxonomien aus TYPO3 nach WordPress übertragen werden.

Dagegen werden die Archive der Kategorien, Schlagworte etc. automatisch erzeugt, so dass sie in WordPress nicht manuell erzeugt werden müssen. Ggf. müssenn jedoch Descriptions und SEO-Einstellungen von TYPO3 nach WordPress übernommen werden.

Menüs aus TYPO3 migrieren

Je nach Komplexität der Website können sowohl in TYPO3 als auch in WordPress mehrere ggf. mehrstufige Menüs genutzt werden. Üblich sind dabei ein- bis dreistufige Menüs für die Hauptnavigatio sowie ggf. zusätzliche Meta- und Footer-Menüs. Durch die typischen Content-Positionen kommen in TYPO3 oft noch weitere Menüs in Sidebars vor, die entsprechend auch in WordPress erstellt werden können.

Anders als in TYPO3 bilden Menüs in WordPress jedoch nicht den Seitenbaum ab, vielmehr können in WordPress die Menüs völlig frei zusammengestellt werden. Allerdings müssen dann auch neue Seiten oder andere Menüpunkte manuell zu den Menüs ergänzt werden.

Zusätzlich zu statischen Seiten können in WordPress auch dynamische Inhalte in Menüs eingebunden werden: entweder direkt als Links auf einzelne Inhalte oder über Menüelemente wie Kategorie-Archive, etc.

Klartext-URLs – wichtig für SEO

Klartext-URLs sind für SEO von großer Bedeutung, insbesondere wenn wichtige Keywords Teil der URL sind. In WordPress entstehen URLs nicht durch die Menüstruktur, sher wohl können Seite aber hierarchisch organisiert werden. Für Dynamische Inhalte können Kategorien als Teil der URL verwendet werden, jedenfalls solange Posts nur einer Kategorie zugeordnet sind.

Sowohl für Seiten und Posts als auch Kategorien, Schlagworte und andere Taxonomien können die Slugs individuell angepasst werden, zudem helfen PlugIns dabei, Umlaute, und Sonderzeichen automatisch URL-tauglich umzuwandeln.

Verknüpfungen und interne Verlinkungen aus TYPO3 migrieren

Neben der Verlinkung von Inhalten über Menüs gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie die Inhalte in Websites untereinander verlinkt sein können. TYPO3 und WordPress gehen dabei unterschiedliche Wege: während in TYPO3 interne Links auf die ID eines Inhalts zeigen und daher auch nach dem Verschieben einer Seite oder nach der Umbenennung eines Slugs noch das Zile treffen sind Links in WordPress aus SEO-Gründen immer Klartext-Links. Beim Übertragen von internen Links aus TYPO3 nach WordPress muss also das Linkziel u.U. manuell neu definiert werden.

Funktionen übertragen von TYPO3 nach WordPress

Komplexer als die Übernahme von Inhalten ist die Übertragung von Funktionen von TYPO3 nach WordPress. Da es für WordPress für nahezu jede Funktion PlugIns gibt, stehen die Chancen gut, für TYPO3 Extensions passende WordPress PlugIns zu finden. Häufigste Erweiterungen sind:

  • Formulare wie Kontakt- und Anfrage-Formulare
  • Google Maps
  • Newsletter-Anmeldung
  • Social Media Integrations und SOcial Share Features
  • Analytics und ander externe Tools mit Zugriff auf die Seite
  • E-Commerce-Lösungen

Redirections

Spätestens nach der SEO-Optimierung von Slugs sind Inhalte nach der Migration von TYPO3 nach WordPress nicht mehr unter der selben URL erreichbar. Damit vorhandene Rankings nicht verloren gehen sollten eingehende Links sowie direkte Seitenaufrufe unbedingt auf die neue Seitenstruktur umgelengt werden. Dazu müssen Redirections definiert werden. Dies auf mehrere Arten geschehen: auf Webserver-Ebene (noch vor Aufruf des CMS) per Eintrag in der .htaccess-Datei oder im CMS (mit PlugIns).

Die folgende Checkliste hilft bei der Einrichtung von Weiterleitungen nach einer Migration von TYPO3 nach WordPress:

  1. Neuen Aufbau gründlich planen » vermutlich mehr Inhalte in WordPress, u.A. durch dynamische Inhalte & Archive, etc.
  2. neue Site fertigstellen
  3. URLs der alten und der neuen Site ermitteln. Achtung, die automatisch generierten Sitemaps in TYPO3 sind fast immer unvollständig. Oft enthalten sie keine automatisch erzeugten Seiten, z.B. keine gecachten Suche-Trefferseiten, die jedochggf. gute Rankings erzielen können. Andererseite sind in vielen TYPO3-Websites häufig Dubletten von Seiten anzutreffen, z.B. mit und ohne www, mit und ohne .html sowie mit und ohne RealURL erreichbare Seiten. Auch Seiten mit gefilterten Listen werden oft von TYPO3 automatisch erstellt und ranken, ohne dass sich Website-Betreiber dessen bewusst sind. Zudem werden häufig Detailseiten von tt-news in Sitemaps nicht einzeln aufgelistet, statt dessen werden nur Übersichtsseiten gezeigt. Oft fehlten auch Archive, etc. Am besten kann mit einems Tool wie ScreamingFrog oder ein professionelles SEO-Tool zum Crawlen der Seite nutzen.
  4. Mapping vorbereiten, z.B. über .htaccess-Datei oder mit entsprechenden CMS-seitigen Tools wie redirection
  5. Wichtig ist, dass alle rankenden URLs sowie alle von externen Seiten verlinkten URLs weitergeleitet werden.
  6. Zu guter Letzt sollte(n) eine oder mehrere Sitemaps der neuen Site erstellt und bei Google in den Webmaster-Tools angemeldet werden.

Sitemap

Zu guter Letzt sollte noch eine Google-Sitemap erstellt und zu Google in der Seach Console (ehemals Google Webmaster Tools) hochgeladen werden. So erleichtert man Google das Indexieren der neuen Inhalte.

Automatische Übertragung der Daten von TYPO3 nach WordPress – welche Methoden und Tools gibt es?

Es gibt eine Reihe von Plugins, die einen reibungslosen Wechsel von einem CMS ins andere Content-Management System insbesondere von TYPO3 nach WordPress versprechen. Daneben gibt es eine Reihe manueller Vorgehensweisen.

  • Manuell » Erstellung der entsprechenden Content-Elemente in WordPress und Import der Inhalte über Copy/Paste
  • XML » Ex- und Import
  • Datenbank Ex- und Import
  • Import eines RSS-Feeds durch WordPress (Achtung, hier werden ggf. nur die aktuellen Posts aus dem Feed importiert)
  • PlugIns und Converter
  • Migrations-Dienste wie 24IX und CMS2CMS

Migrations-Software und -Dienstleister

Automatischer Umzug von TYPO3 zu WordPress

Selbst geschriebene Skript-Lösungen für die Migration von TYPO3 4.X nach WordPress 4.X (sowie weiteren CMS wie Joomla!, Websitebaker, Plone CMS, Betfusion, ModX oder Plesk, ebenso statische HTML Seiten) bietet nach eigener Aussage 24iX (Achtung, deren Website basiert zwar auf WordPress, ist aber auch in 2015 noch nicht responsive, wir können daher nicht beurteilen, wie gut die sich mit WordPress im professionellen Einsatz auskennen…) https://www.24ix.de/website-migration/

DIY-Anleitung von t3n

Auch das TYPO3-Fachmazin t3n nutzt für die eigene Website nicht mehr TYPO3 sondern WordPress. Da wollen wir ihrem Tutorial für den Website-Umzug von TYPO3 nach WordPres mal glauben.

Umzug über den automatischen Migrationsdienst von www.cms2cms.com

Wir fassen hier die Kurzanleitung zu CMS2CMs zusammen:

  1. Vorbereitung des Umzugs: BackUp bzw. Sicherungskopie der Daten und der Datenbank der TYPO3-Webseite erstellen
  2. neue Installation von WordPress erstellen
  3. unter /permalinks/ eine benutzerdefinierten URL-Struktur einstellen
  4. FTP-Zugangsdaten für WordPress und TYPO3 bereithalten
  5. Benutzerkonto bei CMS2CMS einrichten und Quell- und Zielseite konfigurieren
  6. Quell- und Ziel-CMS mit dem Service verbinden über Bridge-Datei (wird per FTP auf den jeweiligen Webserver geladen)
  7. die beiden Websites im Migrationsassitenten verbinden
  8. Umzugsoptionen wählen, z.B.: Medien umziehen, URLs SEO-tauglich optimieren, interne Links erstellen
  9. Demo-Umzug durchführen
  10. echten Umzug durchführen
  11. Das war’s!

Glauben Sie an Wunder? Wir würden nicht viel darauf wetten, dass ein CMS-Umzug so einfach funktioniert! Was ist mit Inhalten, die in einer individuellen Template-Struktur stecken, was ist mit Bildern, Texten, Links etc. in Diashows? Und was ist mit allen funktionellen und logischen Abhängigkeiten? Was ist mit internen Links, deren Ziel-URLs sich durch den Umzug ändert. Für einen Test könnten man den Dienst von CMS2CMS durchaus einmal verwenden, aber zu hoffen, eine komplexe Website könnte ohne Aufwand und ohne umfangreiches manuelles Tuning automatisch migriert werden ist aus unsere Sicht etwas optimistisch.

Ein CMS-Umzug ist ein komplexes Projekt mit vielen Schnittstellen, da sollten Sie sich einen seriösen Partner suchen!

Unsere Angebote zum Thema

Wir entwickeln für häufige Anforderungen unserer Kunden nachhaltige Lösungen, so dass auch Sie von unserem Erfahrungsschatz profitieren können! Hier einige unserer Angbote…

Migration von TYPO3

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404-Fehler vermeiden

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Automatisch generierte Landing Pages

für WordPress und WooCommerce Shops

Für die meisten sind Landing Pages nur einfache Ziele ihrer Werbekampagnen… Wir zeigen mehr Content, generieren mehr Nutzen und mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell und automatisch attraktive Landing Pages generiert werden.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

in WordPress und WooCommerce

Optimieren Sie die Verwaltung und Sicherheit Ihrer WordPress-Site mit den angepassten Rollen- und Rechtemodellen von PERIMETRIK®. Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, präzise Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website zu halten und eine sichere, benutzerdefinierte Umgebung zu schaffen.

Migration von TYPO3

mit Übernahme der Inhalte

Migrieren Sie Ihre Website und Ihre Daten von TYPO3 zu WordPress. Wir nutzen eine Migrations-Software für den Import Ihrer Daten aus TYPO3 nach WordPress, alternativ importieren wir Ihre Daten direkt aus der MySQL Datenbank von TYPO3.

404-Fehler vermeiden

beim Relaunch oder Umbau der Website

Sie planen einen Website-Relaunch oder einen strukturellen Umbau Ihrer Website, möchten aber keine Rankings verlieren? Wir richten sinnvolle URL-Weiterleitungen auf passende Linkziele in Ihrer (neuen) Website ein und sichern damit alle wichtigen Rankings.

Tag Cloud

für Taxonomien und Eigenschaften in WordPress und WooCommerce

Mit einer PCM Tag Cloud generieren Sie automatisch attraktive Übersichten der Term einer oder mehrerer Taxonomien, z.B. der Themen Ihrer Website.

One-Pager

Preiswert, übersichtlich, grenzenlos werweiterbar

Sie wünschen eine moderne, übersichtliche und leicht zu pflegende Website zur Vorstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Person? Wir erstellen Ihnen einen professionellen One-Pager mit WordPress, der alle wichtigen Informationen auf einen Blick darstellt und sich jederzeit beliebig erweitern lässt.

Infothek

Wissen erschließen und teilen

Ob Beiträge, Whitepaper, FAQ, Downloads oder Glossar-Artikel, mit den richtigen Filtern wird Ihre WordPress-Website zur übersichtlichen Infothek! Eine gut strukturierte Infothek bietet Ihren Besuchern schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. PERIMETRIK® erstellt benutzerfreundliche Infotheken, die verschiedene Inhaltsarten wie Beiträge, Whitepaper, FAQs, Downloads und Glossar-Artikel umfassen. Mit individuellen Filtern und erweiterten Suchfunktionen ermöglichen wir eine intuitive Navigation durch umfangreiche Informationsbestände. Eine Infothek verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website, indem sie die Sichtbarkeit für zusätzliche Keywords erhöht. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, eine effiziente und SEO-optimierte Infothek in Ihre WordPress-Website zu integrieren.

Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce

Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®

Newsletter-Anmeldeformulare

Gewinnen Sie treue Leser

Sie wünschen eine Newsletter-Anmeldung in Ihrer WordPress Website? Wir erstellen professionelle Newsletter-Anmeldeformulare und integrieren sie nahtlos in Ihre WordPress-Website. Unsere Dienstleistungen umfassen die Planung, Gestaltung, Integration und Konfiguration der Formulare sowie die Nutzung von Tools wie Mailster, Mailchimp oder Clever Reach für die Verwaltung und den Versand Ihrer Newsletter. Dabei achten wir auf Datenschutz, Sicherheit, Mobiloptimierung und Barrierefreiheit. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, effektive Newsletter-Anmeldeformulare in Ihre WordPress-Website zu integrieren und Ihre Marketingziele zu erreichen.

Automatisches Posten in Soziale Netzwerke

Mehr Reichweite, weniger Arbeit, bessere Backlinks

Sie möchten Ihre WordPress-Beiträge automatisch auch in den Sozialen Medien publizieren? Wir richten Ihnen in WordPress eine Funktion zum automatischen Posten in beliebte Social Media Kanäle ein und konfigurieren Ihnen die Prozesse nach Ihren Anforderungen.

Automatisch generierte Landing Pages

für WordPress und WooCommerce Shops

Für die meisten sind Landing Pages nur einfache Ziele ihrer Werbekampagnen… Wir zeigen mehr Content, generieren mehr Nutzen und mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell und automatisch attraktive Landing Pages generiert werden.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

in WordPress und WooCommerce

Optimieren Sie die Verwaltung und Sicherheit Ihrer WordPress-Site mit den angepassten Rollen- und Rechtemodellen von PERIMETRIK®. Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, präzise Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website zu halten und eine sichere, benutzerdefinierte Umgebung zu schaffen.
Möchten Sie eine TYPO3 Seite migrieren bzw. nach WordPress umziehen?

Highlights

Meilensteine unserer Projekte

Meilensteine sind das Herzstück unserer Projektarbeit: sie strukturieren unsere Kundenprojekte und machen den Fortschritt sichtbar. Mit den Meilensteinen gliedern wir Projekte in handhabbare Abschnitte und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Dieser agile Ansatz gewährleistet, dass unsere Projekte nachhaltige Werte schaffen und flexibel auf neue Anforderungen reagieren können.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Entwicklung des Web-Portals ngm-cancer.com mit WordPress

Für das Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs am an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne responsive WordPress Website erstellt. Die Layouts basieren auf dem ebenfalls von PERIMETRIK® gestalteten Corporate Design. Die Inhalte wurden teilweise aus der alten TYPO3 Website migriert. Wir haben aber auch neue Funktionen integriert, u.B. eine Veranstaltungsübersicht. Zudem haben wir das neue Portal für Suchmaschinen optimiert.

Meilenstein

Mehrsprachige WordPress Website lungcancergroup.de

Für die Lungcancer Group Cologne (kurz LCGC) an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne, mehrsprachige WordPress Website entwickelt und die Daten aus der alten TYPO3-Website migriert.

Witziger Eyecatcher mit dreisprachiger Begrüßung

Animierte Sprechblasen für eine Sprachschule

Animierte Sprechblasen mit Begriffen in drei Sprachen lockern die Homepage einer Schweizer Sprachschule auf.

Wissenswertes zum Thema Ernährung

Blog-Bereich mit Filterfunktion für Web-App

Die Web-App "Kalorien Mundgerecht" dient dazu bewusster zu essen und verfügt über eine umfangreiche Lebensmitteldatenbank mit Angaben zu allen Nährwerten und einem Nährwertrechner. 2024 haben wir die Website um einen professionellen Blog-Bereich mit Filter nach Themen erweitert.

Digitale Beleidsbekundungen

Entwicklung eines Gedenkportals für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für ein Bestattungsunternehmen haben wir ein geschmackvolles Gedenkportal mit digitalem Kondolenzbuch entwickelt.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

KI richtig nutzen:

Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

Repräsentativ und modern

Moderne Portfolio-Website für Kölner Architekturbüro

Für das Kölner Architekturbüro Kroll und Franken hat PERIMETRIK® eine schicke Webvisistenkarte mit dynamischer Darstellung der Projekte erstellt.

Meilenstein

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Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

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Für das Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs am an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne responsive WordPress Website erstellt. Die Layouts basieren auf dem ebenfalls von PERIMETRIK® gestalteten Corporate Design. Die Inhalte wurden teilweise aus der alten TYPO3 Website migriert. Wir haben aber auch neue Funktionen integriert, u.B. eine Veranstaltungsübersicht. Zudem haben wir das neue Portal für Suchmaschinen optimiert.

Meilenstein

Mehrsprachige WordPress Website lungcancergroup.de

Für die Lungcancer Group Cologne (kurz LCGC) an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne, mehrsprachige WordPress Website entwickelt und die Daten aus der alten TYPO3-Website migriert.

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Animierte Sprechblasen für eine Sprachschule

Animierte Sprechblasen mit Begriffen in drei Sprachen lockern die Homepage einer Schweizer Sprachschule auf.

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Die Web-App "Kalorien Mundgerecht" dient dazu bewusster zu essen und verfügt über eine umfangreiche Lebensmitteldatenbank mit Angaben zu allen Nährwerten und einem Nährwertrechner. 2024 haben wir die Website um einen professionellen Blog-Bereich mit Filter nach Themen erweitert.

Digitale Beleidsbekundungen

Entwicklung eines Gedenkportals für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für ein Bestattungsunternehmen haben wir ein geschmackvolles Gedenkportal mit digitalem Kondolenzbuch entwickelt.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

KI richtig nutzen:

Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

Repräsentativ und modern

Moderne Portfolio-Website für Kölner Architekturbüro

Für das Kölner Architekturbüro Kroll und Franken hat PERIMETRIK® eine schicke Webvisistenkarte mit dynamischer Darstellung der Projekte erstellt.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

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Für das Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs am an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne responsive WordPress Website erstellt. Die Layouts basieren auf dem ebenfalls von PERIMETRIK® gestalteten Corporate Design. Die Inhalte wurden teilweise aus der alten TYPO3 Website migriert. Wir haben aber auch neue Funktionen integriert, u.B. eine Veranstaltungsübersicht. Zudem haben wir das neue Portal für Suchmaschinen optimiert.

Meilenstein

Mehrsprachige WordPress Website lungcancergroup.de

Für die Lungcancer Group Cologne (kurz LCGC) an der Klinik 1 für Innere Medizin der Uniklinik Köln haben wir eine moderne, mehrsprachige WordPress Website entwickelt und die Daten aus der alten TYPO3-Website migriert.

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Animierte Sprechblasen mit Begriffen in drei Sprachen lockern die Homepage einer Schweizer Sprachschule auf.

Wissenswertes zum Thema Ernährung

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Die Web-App "Kalorien Mundgerecht" dient dazu bewusster zu essen und verfügt über eine umfangreiche Lebensmitteldatenbank mit Angaben zu allen Nährwerten und einem Nährwertrechner. 2024 haben wir die Website um einen professionellen Blog-Bereich mit Filter nach Themen erweitert.

Digitale Beleidsbekundungen

Entwicklung eines Gedenkportals für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für ein Bestattungsunternehmen haben wir ein geschmackvolles Gedenkportal mit digitalem Kondolenzbuch entwickelt.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

KI richtig nutzen:

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Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

Repräsentativ und modern

Moderne Portfolio-Website für Kölner Architekturbüro

Für das Kölner Architekturbüro Kroll und Franken hat PERIMETRIK® eine schicke Webvisistenkarte mit dynamischer Darstellung der Projekte erstellt.

Fragen und Antworten zum Thema

Wir geben hier Antworten auf einige häufig gestellte Fragen…

Sollte die Datenübertragung bei der Migration von TYPO3 zu WordPress automatisch oder manuell erfolgen?

Die Entscheidung zwischen automatischer und manueller Datenübertragung hängt von der Komplexität der vorhandenen Website und den spezifischen Anforderungen an die neue WordPress-Website ab. Automatisierte Tools können den Prozess beschleunigen und Fehler reduzieren, jedoch sind manuelle Anpassungen oft notwendig, um spezifische Funktionen oder individuelle Datenstrukturen zu berücksichtigen.

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Bei einer Migration von TYPO3 zu WordPress bietet PERIMETRIK® sowohl die Nutzung automatisierter Migrations-Tools als auch die manuelle Datenübertragung an, um eine optimale Anpassung an die neuen Systeme zu gewährleisten. Automatisierte Tools sind effizient für standardisierte Daten und Inhalte, können jedoch bei komplexen Strukturen oder maßgeschneiderten Lösungen an ihre Grenzen stoßen. In solchen Fällen ist eine manuelle Überprüfung und Anpassung unerlässlich, um die Funktionalität der Website zu erhalten und zu verbessern.

Das Team von PERIMETRIK® berät und unterstützt Sie dabei, die beste Strategie für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu wählen, und sicherzustellen, dass alle Daten korrekt übertragen und die neuen Features von WordPress optimal genutzt werden. Die Digitalisierung Ihrer Prozesse durch eine professionelle Implementierung trägt dazu bei, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern.

Welche Vorbereitungen sollten vor der Migration von TYPO3 zu WordPress getroffen werden?

Eine gründliche Planung, das Erstellen von Backups und die Analyse der bestehenden Website sind essenzielle Schritte vor Beginn der Migration.

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Bevor mit der Migration begonnen wird, sollten umfassende Backups der TYPO3-Website und aller zugehörigen Datenbanken erstellt werden. Es ist ebenfalls wichtig, eine detaillierte Analyse der bestehenden Website durchzuführen, um zu verstehen, welche Inhalte, Strukturen und Funktionen übertragen werden müssen. Dies umfasst die Bewertung von benutzerdefinierten Plugins, Templates und Code-Schnipseln. Die Strukturierung der Inhalte in WordPress sollte ebenfalls geplant werden, um SEO und Benutzerführung zu optimieren. Zuletzt sollten klare Ziele für die neue Website definiert und ein Zeitplan für den Migrationsprozess erstellt werden.

Als erfahrene TYPO3- und WordPress-Agentur begleiten wir Ihre Migration zu WordPress mit professionellem Service!

Wie lange dauert eine typische Migration von TYPO3 zu WordPress?

Die Dauer einer Migration kann variieren, typischerweise dauert sie einige Wochen bis mehrere Monate, abhängig vom Umfang und der Komplexität der Website.

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Die Zeit, die benötigt wird, um eine Website von TYPO3 zu WordPress zu migrieren, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Größe der Website, der Menge und Komplexität der zu migrierenden Daten und der Anzahl der benutzerdefinierten Funktionen, die neu erstellt oder angepasst werden müssen. Kleinere Projekte können in einigen Wochen abgeschlossen sein, während umfangreichere Migrationen mehrere Monate in Anspruch nehmen können. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind entscheidend, um den Prozess so effizient und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Als erfahrene TYPO3- und WordPress-Agentur begleiten wir Ihre Migration zu WordPress mit professionellem Service!

Welche Herausforderungen können bei der Migration von TYPO3 zu WordPress auftreten?

Zu den Herausforderungen gehören Dateninkompatibilität, das Übertragen von maßgeschneiderten Funktionen und die Sicherstellung, dass SEO-Rankings erhalten bleiben.

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Eine der größten Herausforderungen bei der Migration von TYPO3 zu WordPress besteht darin sicherzustellen, dass alle Daten korrekt übertragen werden, insbesondere wenn es um spezielle Datenstrukturen oder maßgeschneiderte Funktionen geht, die in TYPO3 entwickelt wurden. Die Anpassung dieser Funktionen an WordPress kann komplex sein und erfordert oft individuelle Programmierarbeit. Weiterhin ist es wichtig, die SEO-Werte zu erhalten, was durch das Einrichten von 301-Weiterleitungen und das sorgfältige Übertragen von Metadaten wie Titeln und Beschreibungen erreicht wird. Zudem müssen Nutzerrollen und Zugriffsrechte oft neu konfiguriert werden, um die Sicherheit und Funktionalität der Website zu gewährleisten.

Als erfahrene TYPO3- und WordPress-Agentur begleiten wir Ihre Migration zu WordPress mit professionellem Service!

Was sind die Hauptgründe für eine Migration von TYPO3 zu WordPress?

Die Hauptgründe für den Wechsel von TYPO3 zu WordPress sind oft die Benutzerfreundlichkeit, größere Flexibilität, eine riesige aktive Community, sowie verbesserte SEO-Fähigkeiten und geringere Betriebskosten.

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Viele Organisationen entscheiden sich für eine Migration zu WordPress, weil es als CMS wesentlich benutzerfreundlicher und flexibler ist. WordPress bietet eine große Auswahl an Themes und Plugins, die es ermöglichen, Websites schnell und mit relativ geringen technischen Kenntnissen anzupassen und zu erweitern. Zudem ist die Community rund um WordPress sehr aktiv, was den Zugang zu Unterstützung und neuen Features erleichtert. WordPress ist auch bekannt für seine hervorragenden SEO-Funktionen, die das Ranking der Website in Suchmaschinen verbessern können. Schließlich sind die Gesamtbetriebskosten für WordPress oft niedriger als für TYPO3, sowohl in Bezug auf Hosting-Anforderungen als auch Wartung.

Als ehemalige TYPO3- und erfahrene WordPress-Agentur begleiten wir Ihre Migration zu WordPress mit professionellem Service!

Wie können große Mengen an URLs effizient umgeleitet werden?

Wenn für eine größere Zahl an Redirections manuelle URL-Weiterleitungen nicht mehr in Frage kommen, können statt dessen regelbasierte Weiterleitungen eingerichtet werden. So können auch sehr große Datenbestände wirksam auf eine neue URL Struktur umgeleitet werden.

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Für große Zahlen an Weiterleitungen sind die so genannten „Regelbasierten Weiterleitungen“ ein effektives Werkzeug zur Verwaltung von URL-Umleitungen auf einer Website. Anstatt einzelne Weiterleitungen manuell einzurichten, verwenden regelbasierte Weiterleitungen definierte Muster oder Bedingungen, um mehrere URLs nach dem selben Schema umzuleiten. Diese Methode ist besonders nützlich nach einer Migration großer Websites, wenn sich dabei die URL-Struktur ändert, oder wenn häufig Änderungen der URL-Struktur vornehmen werden .

Hauptmerkmale und Funktionen regelbasierter Weiterleitungen:

  • Flexibilität: Regeln können auf verschiedene Muster und Bedingungen basieren, wie z.B. URL-Pfade, Parameter, Abfragezeichenfolgen oder HTTP-Header.
  • Effizienz: Mehrere URLs können mit einer einzigen Regel umgeleitet werden, wodurch die Verwaltung von Weiterleitungen vereinfacht wird.
  • Automatisierung: Dynamische Umleitungen können automatisch angewendet werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ohne dass jede URL manuell konfiguriert werden muss.

Beispiele für regelbasierte Weiterleitungen:

  • Basis-URL-Muster: Weiterleitungen können basierend auf bestimmten URL-Pfaden eingerichtet werden. Zum Beispiel:
    • Regel: Alle Anfragen an „/alte-seite/“ werden auf „/neue-seite/“ umgeleitet.
    • Anwendung: „/alte-seite/beispiel“ wird auf „/neue-seite/beispiel“ umgeleitet.
  • Parameterbasierte Weiterleitungen: Weiterleitungen können auf Basis von URL-Parametern oder Abfragezeichenfolgen definiert werden. Zum Beispiel:
    • Regel: Anfragen mit dem Parameter „?alt“ werden auf eine neue URL umgeleitet.
    • Anwendung: „/seite?alt=wert“ wird auf „/neue-seite“ umgeleitet.
  • Regelbasierte Umleitungen mit regulären Ausdrücken: Reguläre Ausdrücke können verwendet werden, um komplexe Muster zu definieren. Zum Beispiel:
    • Regel: Weiterleitungen für alle URLs, die auf „.html“ enden, auf die entsprechende „.php“-Seite.
    • Anwendung: „/seite.html“ wird auf „/seite.php“ umgeleitet.

Implementierung von regelbasierten Weiterleitungen:

Regelbasierte Weiterleitungen können auf verschiedene Weisen implementiert werden, abhängig von der Serverumgebung und den verwendeten Technologien:

  • .htaccess-Datei (Apache-Server): In Apache-Webservern werden regelbasierte Weiterleitungen oft in der .htaccess-Datei konfiguriert. Ein Beispiel:

RewriteEngine On
RewriteRule ^alt-seite/(.*)$ /neu-seite/$1 [R=301,L]

  • Nginx-Konfiguration: Für Nginx-Server können regelbasierte Weiterleitungen in der Nginx-Konfigurationsdatei eingerichtet werden:

server {
location /alt-seite/ {
rewrite ^/alt-seite/(.*)$ /neu-seite/$1 permanent;
}
}

  • PlugIns für WordPress und andere CMS: Viele Content-Management-Systeme wie WordPress bieten Plugins oder Module an, die die Erstellung und Verwaltung regelbasierter Weiterleitungen ermöglichen. Beispiele sind „Redirection“ für WordPress oder „Redirect Manager“ für Joomla.

Vorteile regelbasierter Weiterleitungen:

  • Verbesserte Benutzererfahrung: Besucher werden automatisch auf die korrekten Seiten weitergeleitet, auch wenn sich die URL-Struktur der Website ändert.
  • SEO-Vorteile: Regelbasierte Weiterleitungen helfen, Suchmaschinen-Rankings zu erhalten, indem sie sicherstellen, dass Suchmaschinen-Crawler die neuen URLs finden und indizieren.
  • Zeiteffizienz: Die Verwaltung von Weiterleitungen wird vereinfacht, da nicht jede einzelne URL manuell umgeleitet werden muss.

Wir nutzen Regelbasierte Weiterleitungen als effiziente Methode zur Verwaltung von URL-Umleitungen, die auf definierten Mustern oder Bedingungen basieren. Dank ihrer Flexibilität und Automatisierung bei der Verwaltung von Weiterleitungen, verbessern sie die Benutzererfahrung und tragen zur SEO-Optimierung bei. Durch die Verwendung von Tools wie .htaccess-Dateien, Nginx-Konfigurationen oder CMS-Plugins können Wir regelbasierte Weiterleitungen einfach implementieren und verwalten.

Was kostet eine Mircosite?

Eine einfache Microsite als Teil einer bestehenden Website kann bereits für ein paar Hundert Euro umgesetzt werden. Eine umfangreiche Mircosite mit komplexen Prozessen und Features dagegen wird wie jede vergleichbare professionelle Website einige Tausend Euro kosten.

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Eine Microsite ist im Grunde eine vollständige Website, die sich einem eng abgegrenzten Thema widmet, zum Beispiel einem Produkt aus einem größeren Sortiment. Daher ist der Aufwand für die Erstellung vergleichbar mit jeder regulären Website.

Teils kommen in Mircosites sogar sehr komplexere Tools zum Einsatz, zum Beispiel umfangreiche Anfrage-Formulare oder Fahrzeug- oder andere Produkt-Konfiguratoren. Dementsprechend kann der Preis für eine Microsite stark variieren… beispielweise ab € 399,- für eine kleine Microsite oder € 19.900,- für eine komplexe Microsite mit Konfigurator.

Ist WordPress professionell?

Ja. Als CMS für eine Website, mit WooCommerce als Shop und natürlich als Basis für einen Blog. Und für vieles mehr!

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Viele Unternehmen und Organisationen setzen WordPress auch für umfangreiche Websites ein. Alle haben sich diese Frage gestellt und sich dann für WordPress entschieden!

Wir haben auf Basis von WordPress diverse Projekte umgesetzt, die zuvor mit anderen Systemen wie TYPO3 oder Weblication erstellt waren und haben stets eine Verbesserung der Usability sowie der Auffindbarkeit erreicht. Und keiner unserer Kunden wollte bisher zum alten System zurück!

Welche WordPress Website-Pakete gibt es?

Wir bieten WordPress Website-Pakete für jedes Bedürfnis an – egal, ob Webvisitenkarte, Website mit Onlineshop oder umfangreiche Unternehmenswebsite.

mehr erfahren

Um den Website-Aufbau zu erleichtern und nicht bei Null beginnen zu müssen, bieten wir folgende Basis-Pakete mir WordPress an:

Unser WordPress Website Paket PERIMETRIK® Essentials ONE bildet die perfekte Basis für Webvisitenkarten, Onepager und kleine Websites. Es enthält neben der Startseite außerdem die Seiten „Team“, „Kontakt“ sowie ein News-Archiv. Wie alle unsere Pakete umfasst Essentails ONE den WordPress-Beitragstyp „Beiträge“, der sich optimal zur Veröffentlichung von Neuigkeiten auf der Website eignet. Auch alle Seiten zum Thema Rechtliches (Impressum, Datenschutz usw.) sowie ein DSGVO-konformer Cookie-Hinweis sind in Essentials ONE bereits enthalten.

PERIMETRIK® Essentials TWO beinhaltet neben einer WordPress-Website auch einen integrierten WooCommerce Shop und eignet sich somit optimal für die Erstellung von Online-Shops. Neben einer ansprechenden Startseite mit Produktvorschau und internen Verlinkungen zum Shop, verfügt ESSENTIALS TWO über SEO-relvante Archiv-Seiten (Landing Pages) für alle Produkt-Kategorien, informative Detailseiten zu allen Produkten, einem benutzerfreundlichen Warenkorbsystem und einem komfortablen Checkout-Bereich.

PERIMETRIK® Essentials THREE bildet aufgrund weiterer (dynamischer) Inhaltstypen die professionelle Basis für umfangreiche Unternehmens-Website. Zusätzlich zu den Seiten, die in Essentials ONE vorhanden sind, verfügt Essentials THREE auch über die Custom Post Types „Referenzen“ und „Leistungen“ sowie über die Taxonomien „Orte“ und „Themen“ Auf Basis dieser Inhaltsarten lassen sich für jede Unternehmens-Website in kurzer Zeit zahlreiche rankingfähige Landing Pages zu relevanten Suchbegriffen der Branche erstellen.

Was bedeutet „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ bei der Überprüfung der Barrierefreiheit einer Website?

Der Hinweis „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ bei der Barrierefreiheitsüberprüfung einer Website bedeutet, dass ein bestimmter Inhalt auf der Seite nicht korrekt einer semantischen Struktur zugeordnet wurde. Das bedeutet, dass der Inhalt nicht in einer HTML-Seitenregion (wie

,

Warum ist es wichtig, Inhalte einer Website in Seitenregionen zu organisieren?

  1. Semantische Struktur: Moderne Websites sollten semantische HTML-Elemente verwenden, damit Assistenztechnologien (z. B. Screenreader) die Struktur der Seite korrekt erkennen und wiedergeben können. Dies hilft vor allem Menschen mit Sehbehinderungen, die Inhalte besser zu navigieren.
  2. Barrierefreiheit und Usability: Inhalte, die nicht in logische Bereiche gegliedert sind, könnten für Menschen, die auf Tastatur-Navigation oder Screenreader angewiesen sind, schwer zugänglich sein. Solche Nutzer verlassen sich auf die semantische Struktur, um durch eine Seite zu navigieren und Inhalte schnell zu finden.
  3. Webstandards: Bestimmte Webstandards, wie die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), fordern eine klare und logische Strukturierung von Webseiteninhalten, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
  4. SEO: Suchmaschinen berücksichtigen auch, ob Websites den (aktuellen) Anforderungen der User entsprechen und bewerten dies positiv.
  5. Gesetzliche Verpflichtung: Mit Inkrafttreten des „Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes“ werden Website-Betreiber in Deutschland (und der EU, es gilt der European Accessibility Act (kurz: EAA) dazu verpflichtet, ihre Website barrierefrei zu gestalten.

Beispiele für die Nutzung von Seitenregionen:

  • Statt Inhalte lose in <div>-Containern oder ohne klare Gliederung abzulegen, sollte man sie in semantischen Elementen wie <main>, <header>, <article>, <section>, oder <footer> strukturieren.

Wenn also bei der Überprüfung einer Website auf Barrierefreiheit der Hinweis „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ angezeigt wird, bedeutet das, dass Sie überprüfen sollten, ob der Inhalt in einer passenden Seitenregion untergebracht werden kann, um die Barrierefreiheit der Website zu verbessern.

Was sind Seitenregionen einer Website?

Seitenregionen einer Website sind die verschiedenen Teile oder Abschnitte, die die Struktur einer Webseite bilden. Typische Seitenregionen umfassen Kopfzeile (Header), Fußzeile (Footer), Hauptinhalt (Main), Seitennavigation (Sidebar) und mehr.

mehr erfahren

Seitenregionen sind strukturelle Elemente einer Webseite, die dazu dienen, Inhalte logisch und benutzerfreundlich anzuordnen. Hier sind die häufigsten Seitenregionen:

  1. Header (Kopfzeile): Dies ist der obere Teil einer Webseite und enthält in der Regel das Logo, die Hauptnavigation und oft auch Kontaktdaten oder Suchfunktionen.
  2. Footer (Fußzeile): Der untere Bereich der Seite bietet Platz für Zusatzinformationen wie Impressum, Datenschutzerklärung, Sitemap und manchmal auch Kontaktinformationen oder soziale Medien-Links.
  3. Main (Hauptbereich): Dies ist der zentrale Teil einer Webseite, in dem der wichtigste Inhalt präsentiert wird. Hier finden Besucher die wesentlichen Informationen, die sie suchen.
  4. Sidebar (Seitenleiste): Eine Seitenleiste kann links oder rechts vom Hauptinhalt angeordnet sein und bietet Platz für zusätzliche Informationen, Links, Werbung oder andere Elemente.
  5. Navigation (Navigationsbereich): Oft im Header integriert, kann die Navigation auch als eigenständige Region betrachtet werden, insbesondere bei komplexen Websites mit umfangreichen Menüs.
  6. Aside (Randbereich): Dieser Bereich wird für Inhalte genutzt, die nicht unmittelbar zum Hauptinhalt gehören, wie z.B. verwandte Artikel, Werbung oder zusätzliche Links.

Diese Regionen helfen dabei, eine Website benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Sie ermöglichen es den Besuchern, schnell und intuitiv durch die Website zu navigieren und relevante Informationen effizient zu finden.

Was sind länderspezifische Landing Pages?

Länderspezifische Landing Pages sind speziell gestaltete Seiten auf Ihrer WordPress-Website, die Inhalte basierend auf der geografischen Lage des Nutzers oder seiner gewählten Präferenzen anzeigen.

mehr erfahren

Länderspezifische Landing Pages sind Webseiten, die so konfiguriert sind, dass sie Inhalte automatisch an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Besucher aus verschiedenen Ländern oder Regionen anpassen. Diese Seiten können automatisch basierend auf der IP-Adresse des Besuchers oder durch manuelle Auswahl des Nutzers angepasst werden, um relevante Informationen wie lokale Kontaktinformationen, Angebote, Veranstaltungen und mehr zu präsentieren.

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